Vorgaben für Rollenspielbeiträge

Alle Informationen rund um das Forum und das RPG
Gesperrt
Benutzeravatar
Spielleitung
Rat des Widerstands
Beiträge: 215
Registriert: 10. Juli 2010, 23:34
Tierart: Göttliches Wesen
Geschlecht: Divers
Alter: 1000 Jahre
Herkunft: Kihromah

Vorgaben für Rollenspielbeiträge

Beitrag von Spielleitung » 29. Mai 2018, 21:15

Vorgaben für Rollenspielbeiträge



( An diese Regeln halte dich bitte, wenn du deinen RPG-Beitrag verfasst )



  • Geschrieben wird in der 3. Person Singular und in der Vergangenheit (Präteritum).

  • Aktionen und normale Inhalte werden ohne Formatierung geschrieben, Gedanken kursiv und Gesprochenes fett und in Anführungszeichen. Leise ausgesprochenes (geflüstertes) kann kursiv und in Anführungszeichen geschrieben werden. Zudem sollten Gedanken und Gesprochenes durch Absätze deutlich vom restlichen Inhalt eines Beitrags abgegrenzt sein.

  • Das Verändern der Schriftfarbe in Rollenspielbeiträgen ist nicht gestattet. Nur NPCs (Nichtspielercharaktere) erhalten zur besseren Unterscheidbarkeit abweichende Farben.

  • Tageszeit, Wetter, Aufenthaltsort und Umgebungsgegebenheiten werden von der Spielleitung vorgegeben, ebenso das Voranschreiten der Geschichte, damit das RPG nicht über lange Zeit ins Stocken kommt. Beim Verfassen eines Beitrags sollten diese Vorgaben berücksichtigt werden.

  • Es ist darauf zu achten, in einem Rollenspielbeitrag nicht über die Handlungen und Reaktionen eines anderen Charakters zu entscheiden (sogenanntes Powerplay). Zwar sind auch kleinere Rangeleien im Hintergrund zweier nicht gut miteinander auskommender Charaktere gestattet, allerdings dürfen Verletzungen nicht zu schwerwiegend ausfallen, da sie ansonsten den betroffenen Spieler in seinem Rollenspiel einschränken würden. Sollten zuvor Absprachen mit dem betroffenen Spieler stattgefunden haben, kann von dieser Regelung abgesehen werden.

  • Am Ende des Beitrags hat zentriert und in kleiner Schriftgröße ein Hinweis nach folgendem Schema zu erfolgen: [ Aufenthaltsort | Charaktere die sich auch dort befinden, Kurzfassung was der eigene Charakter macht ]. Diese Infos sollten mit zwei Zeilen Abstand hinter dem letzten Satz des eigentlichen Beitrags folgen. Für die Länge des Hinweises gilt: So lang wie nötig und so kurz wie möglich. Der bb-Code „Info“ übernimmt die Zentrierung des Textes, die Anpassung der Schriftgröße und fügt die äußeren Klammern zu einem Kommentar hinzu.

  • Es ist auf korrekte Rechtschreibung zu achten. Zwar können einzelne Fehler hin und wieder passieren, bei zu großer Häufigkeit stören sie allerdings den Lesefluss und mindern den Spaß am Rollenspiel. Es wird empfohlen, die Beiträge in einem Programm mit Rechtschreibprüfung vorzuschreiben.

  • MUSTERBEITRAG:
    Musterbeitrag hat geschrieben:Träge öffneten sich die Augen des Bären, schlossen sich geblendet sofort wieder und blinzelten dann ein paar Mal auf und zu, ehe sie sich vollständig öffneten. Langsam schärfte sich die Umgebung und ließ ihn erkennen, wo er sich befand. Die Sonne war nur ein kleines Stück weitergezogen, die Schatten der Gräser und Bäume nur geringfügig weiter gewandert. Er konnte nicht lange geschlafen haben.

    Es geht doch nichts über ein kleines Nickerchen,

    ging es ihm durch den Kopf. Das einladende plätschern des Baches rauschte in seinen Ohren und weckte die Lust einen Schluck zu trinken. Mühsam erhob er sich von seiner Ruhestätte und gähnte herzhaft. Dann schleppte er sich träge zum Wasser, stand kurz darauf mit gesenkter Schnauze am Ufer des breiten Rinnsals und trank von dem kühlen Nass. Plötzlich meinte er, ein Geräusch vor sich zu vernehmen. Neugierig blickte er auf und musterte das Dickicht auf der anderen Seite mit schräg gelegtem Kopf und fragendem Blick.

    „War da nicht gerade etwas?“,

    sprach er leise und mehr zu sich selbst. Nach kurzem Zögern hob er Schließlich die Stimme an und rief auffordernd in den Wald hinein.

    „Hey! Ist da wer?“

    Mit angehaltenem Atem stand er da und wartete ab, ob eine Antwort folgen würde.


    [ In der Nähe der Quelle | Momentan noch alleine ]

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast